Webbanner_INT Hydraulik Freundliche Übernahme
N:UN Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt

Nachfolger im InterviewNur nicht den Mut verlieren

Die Gesichter der Kampagne "Freundliche Übernahme", Sebastian Leuschner und Marc Jäger, berichten im Interview von ihren Nachfolge-Erfahrungen.

Warum haben Sie sich dafür entschieden, einen Betrieb zu übernehmen?
Der Mehrwert eines funktionierenden Unternehmens war in unserem Fall ein klarer Vorteil gegenüber einer Neugründung. Wir kennen das Unternehmen, die Mitarbeiter, die Abläufe und Prozesse. Nicht zuletzt war der Bekanntheitsgrad des Unternehmens ausschlaggebend, der weit über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinausgeht.

Welches Unternehmen aus welcher Branche und mit wie vielen Mitarbeitern haben Sie übernommen?
Das Unternehmen WK HYDRAULIK Walter + Kieler GmbH mit 70 Mitarbeitern an zwei Standorten, Zielitz und Wernigerode. Wir sind Hersteller von Hydraulikanlagen und -systemen für jegliche Branchen aus dem Industrie- und Mobilbereich, reparieren die Komponenten wie Hydraulikzylinder, Pumpen, Motoren, Ventile und bieten einen Fachhandel sowie einen Kundendienst vor Ort.

Welche Eignung brachten Sie mit?
Wir sind beide langjährige Führungskräfte im Unternehmen und hatten damit bereits viele Erfahrung in Sachen Mitarbeiterführung, kaufmännische Auswertung und Planung.

HWK_Nachfolger-Kampagne-CLP-237x350_WK-Hydraulik_X4
N:UN Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt

Welches Wissen haben Sie sich für die Übernahme noch angeeignet?
Wir haben unsere betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten, rechtlichen und steuerrechtlichen Kenntnisse erweitert.

Welche Hürden haben Sie wie überwunden?
Eines der schwierigsten Themen überhaupt waren die Kaufpreisfindung und die Kaufpreisverhandlungen. Die Ausarbeitung des Kaufvertrages erwies sich als weitere große Herausforderung. Um die Finanzierung auf die Beine zu stellen, bedarf es einer starken, erfahrenen Hausbank – unsere stand hinter unserem Vorhaben und hat uns sehr unterstützt. Nicht zu vernachlässigen ist die Investitionsbank Sachsen-Anhalt, die uns von Beginn an begleitet hat und auch die Finanzierung mit auf die Beine gestellt hat.

Wo haben Sie sich Unterstützung geholt?
Bei der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Magdeburg sowie bei einem Steuerbüro, einem Rechtsanwalt und einem Unternehmensberater.

Wie wichtig ist die Chemie zwischen Übergeber und Übernehmer aus Ihrer Sicht?
Sehr wichtig! Je besser diese ist, je mehr Vertrauen zueinander herrscht, desto leichter laufen die Verhandlungen.

Wovon raten Sie jedem Nachfolger ab?
Nicht den Mut verlieren! Der Weg ist aufwendig, steinig und holprig. Teilweise geht es einen Schritt voran und zwei wieder zurück. Doch dabei lernt man sehr viel!

Was würden Sie wieder so machen?
Wir würden wieder ein Beraterteam aufstellen bestehend aus Rechtsanwalt, steuerlicher Beratung und Unternehmensberatung.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Wir möchten unser Unternehmen weiterhin erfolgreich am Markt etablieren, Marktanteile gewinnen und ein geschätzter umworbener Arbeitgeber sein. Wir möchten die Region stärken und ganz klar erfolgreich sein.

Anja Gildemeister

Nachfolge-Kampagne

3600 ÜBERGABEFÄHIGE UNTERNEHMEN suchen in den nächsten fünf Jahren in Sachsen-Anhalt einen Nachfolger. Um Interessenten dafür zu finden, haben die Wirtschaftskammern gemeinsam mit weiteren Partnern die Nachfolgekampagne "Freundliche Übernahme" gestartet.

Alle Infos finden Sie hier: Freundliche Übernahme

WK HYDRAULIK Walter + Kieler GmbH