Motivierte Existenzgründerin in ihrem Büro
contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Planung und Umsetzung Ihrer GeschäftsideeExistenzgründungsberatung

Sie haben Interesse, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen? Ein mutiger Schritt und - mit guter Vorbereitung - ein richtiger Schritt! Wir brauchen erfolgreiche Gründerinnen und Gründer, Unternehmerinnen und Unternehmer. Mit Ihrem Engagement, Ihrer Risikobereitschaft, Ihrem Ideenreichtum und Unternehmergeist sind Sie Rückgrat und Motor der Wirtschaft.

Nutzen Sie unser kostenfreies Beratungsangebot

Ihre Handwerkskammer steht Ihnen mit einem maßgeschneiderten, kostenfreien Beratungsangebot bei der Planung und Umsetzung Ihrer Geschäftsidee zur Seite.

Wir unterstützen z. B. bei:

• den Anmeldeformalitäten
  • der Wahl der Rechtsform
  • der Erstellung eines Gründungskonzeptes
  • der Aufstellung der Rentabilitätsvorschau, des Investitions- und Finanzierungsplans
  • der Beantragung von Fördermitteln und
  • fertigen Stellungnahmen für die Beantragung von Gründungszuschüssen/Einstiegsgeld an.

Kostenfreies Beratungsangebot für Migrantinnen und Migranten

Die Industrie- und Handelskammer sowie Handwerkskammer Magdeburg bieten gemeinsam mit dem Projekt EMI spezielle Sprechtage für gründungswillige Migrantinnen und Migranten an. In einstündigen Einzelgesprächen erhalten Interessierte Informationen und Praxistipps für den Aufbau einer selbständigen Existenz in Deutschland.

Die Beratungsgespräche werden in deutscher Sprache geführt. Eine Übersetzung ins Arabische und Russische ist jedoch mit Voranmeldung möglich.

Die bürokratischen Herausforderungen in Deutschland sind oftmals für migrantische Gründungsinteressierte sehr komplex und stellen damit schnell Stolpersteine auf dem Weg zu einer dauerhaft erfolgreichen Unternehmensgründung dar. Daher empfiehlt sich eine frühzeitige Kontaktaufnahme zu Beratungsexpertinnen und -experten, um das eigene Know-how zu schärfen und Fehler von Anfang an zu vermeiden.

Die Beratungssprechstunde findet jeden 2. Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Alter Markt 8, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Start ist der 12. April 2024.

Anmeldung:

für Gründungen im Handwerk bitte an Doreen Griesche: dgriesche@hwk-magdeburg.de

für IHK-Gründungen an Thomas Kuczora: thomas.kuczora@magdeburg.ihk.de

für freiberufliche Gründungen an Kai Kraudi: kai.kraudi@eplan-consult.de

Jetzt den passenden Beratungstag finden!

Hiflreiche Links

Wir sind regional erreichbar

Das Team der Betriebsberatung bietet für Existenzgründer neben Beratungen im Hauptsitz der Handwerkskammer Magdeburg regelmäßig Sprechtage in den Regionen des Kammergebietes an.

Region Nord - Altmark

Stendal, 2. Dienstag im Monat
Salzwedel, 3. Mittwoch im Monat

Region Süd - Harz-Bode und Wernigerode

Quedlinburg, 1. Donnerstag im Monat
Aschersleben, 4. Montag im Monat
Staßfurt, 1. Montag im Monat
Wernigerode, 3. Dienstag im Monat

Region Mitte - Elbe-Börde und Magdeburg

Oschersleben, 1. Mittwoch im Monat
Burg, 2. Dienstag im Monat
Haldensleben, 3. Mittwoch im Monat
Schönebeck, 2. Dienstag und 4. Dienstag im Monat

Ansprechperson:

Cornelia Strümpel

Sekretariat Betriebsberatung/Unternehmensförderung

cstruempel--at--hwk-magdeburg.de

Downloads:

BMWi Logo 2022

Logo Wirtschaftsministerium 2022

Die Beratungen werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und vom Land Sachsen-Anhalt.