Webbanner_Sachverständige suchen
CrazyCloud/AdobeStock

SachverständigeFortbildung und Austausch für Sachverständige

Sachverständige haben die Pflicht, sich fortzubilden. Austausch und Fortbildung - das steht auch im Mittelpunkt unserer Veranstaltungen für Sachverständige.

Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg und die Handwerkskammer Magdeburg veranstalten in jährlich alternierender Federführung einen Sachverständigentag, um öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige mit aktuellen Informationen zu versorgen und den Erfahrungsaustausch zwischen den Sachverständigen zu fördern. Die Veranstaltung ‎richtet sich an öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und Handwerkskammer Magdeburg sowie an die Richterschaft der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Sachsen-Anhalt.

Der nächste Sachverständigentag der Handwerkskammer Magdeburg wird am 30. Oktober 2024 in der Schweißtechnischen Lehranstalt Magdeburg gGmbH, An der Sülze 7, 39179 Barleben stattfinden.

Treffen Sie beim Sachverständigentag 2024 Kolleginnen und Kollegen und diskutieren Sie mit.

11.30 Uhr Empfang und kleiner Imbiss

12.00 Uhr Begrüßung und Grußwort
Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg
Frank Böger, Präsident des Landgerichts Magdeburg

12.20 Uhr Aktuelles im Sachverständigenwesen
Rechtsanwalt Klaus Schmitz, Zentralverband des Deutschen Handwerks Berlin

13.30 Uhr "Der Richter und der Sachverständige - richterliches Denken trifft auf gutachterliche Tätigkeit"
Dr. Tobias Friedhoff, Richter am Landgericht Frankfurt am Main (zurzeit abgeordnet an den VII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes) und Metallbauermeister Walter Heinrichs, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Metallbauerhandwerk der Handwerkskammer Aachen

14.30 Uhr Kaffeepause

15.00 Uhr Fortsetzung "Der Richter und der Sachverständige - richterliches Denken trifft auf gutachterliche Tätigkeit"

ca. 16.00 Uhr Gedankenaustausch und Ende der Veranstaltung

Mehr Informationen zum Sachverständigenwesen:

Ansprechperson:

Stefanie Winkler-Schmidt

Rechtsangelegenheiten/Handwerksrolle

swinkler-schmidt--at--hwk-magdeburg.de

Sachverständigentag 2024

Wann? 30.10.2024 11:30 bis 16:00 Uhr
Wo? Schweißtechnischen Lehranstalt Magdeburg gGmbH,  An d. Sülze 7, 39179 Barleben

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bei Frau Winkler-Schmidt unter swinkler-schmidt@hwk-magdeburg.de.