Werbebanner LVA TOP Ausbilder 2022
Anne-Kristin Gotot

LVA gehört zu den TOP-Ausbildern 2022Verstärkung aus den eigenen Reihen

Ohne eigene Ausbildung wäre die Landmaschinen Vertrieb Altenweddingen GmbH nicht da, wo sie heute steht. „90 Prozent unserer Monteure haben bei uns gelernt“, sagt Ronny Kudwin, der das Unternehmen mit den Aufgabenschwerpunkten Vertrieb, Export, Vermietung, Werkstatt- und Ersatzteilservice von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten gemeinsam mit Thomas Breyer und Tino Neumann führt. 1990 gegründet, sind heute am Standort Altenweddingen 110 Angestellte tätig, an den weiteren Standorten in Schöppenstedt, Süplingen, Schopsdorf und Kusey weitere 70, darunter im Schnitt 25 Azubis.

 Nachwuchs-Mangel herrscht hier nicht. Die riesigen Traktoren und Erntemaschinen mit dem gelben Hirsch auf grünem Grund üben eine magische Anziehungskraft auf die Jungs und Mädels in der landwirtschaftlich geprägten Magdeburger Börde aus. Viele haben schon vor ihrer Lehre an Mopeds oder Oldtimern „herumgeschraubt“, so wie Julius Tappenbeck aus dem dritten Lehrjahr. Einstellungsvoraussetzung ist das nicht. „Es geht auch ohne Vorkenntnisse. Wichtig sind Interesse, Auffassungsgabe und Teamfähigkeit. Deshalb lassen wir alle zur Probe arbeiten“, sagt Werkstattleiter Silvio Krüger.





Es geht auch ohne Vorkenntnisse. Wichtig sind Interesse, Auffassungsgabe und Teamfähigkeit. Deshalb lassen wir alle zur Probe arbeiten.

Silvio Krüger





TOP Ausbilder 2022_LVA-Azubi-03
Anne-Kristin Gotot



Ein „Schrauber“ ist der Land- und Baumaschinenmechatroniker keinesfalls. „Das ist ein sehr komplexer und verantwortungsvoller Beruf, man muss sich eine ganze Bandbreite an Wissen aneignen. Dabei unterstützen wir unser Azubis bestmöglich“, sagt die Ausbildungskoordinatorin Sandra Kilian-Lahne. Bei Reparatur-Projekten gemeinsam mit dem Meister können die Auszubildenden ohne Zeitdruck Praxiserfahrung sammeln. Weitere Unterstützung gibt es z.B. in Form von regelmäßigen Entwicklungsgesprächen, Lehrgängen und Prüfungsvorbereitung, Gesundheitsmanagement, Zuschüssen zu Traktor-Führerschein, Fahrtkosten und Mittagessen, Azubi-Events. Die beste Motivation ist sicherlich die Aussicht auf einen innovativen und sicheren Arbeitsplatz. „Wir bilden aus, damit wird uns selbst verstärken können,“, sagt Geschäftsführer Kudwin.

Von Anja Gildemeister



Weitere TOP-AUSBILDER 2022 findest du hier

TOP-AUSBILDER 2022

LVA Altenweddingen
Buttenkrug 1
39171 Sülzetal OT Altenweddingen



Logo TOP AUSBILDER im Handwerk