Auszubildende Celien-Josephine Großhenning und Auszubildender Elias Gierth starten am 1. August ihre Ausbildung. Unterstützt werden sie dabei von der Ausbildungsverantworlichen Lea Wagner.

Ausbildungsstart für 942 Menschen Stabiles Ausbildungsniveau

Im Handwerkskammerbezirk Magdeburg beginnen am 1. August 942 Lehrlinge eine Ausbildung im Handwerk. Das sind 0,43 Prozent mehr als vor 12 Monaten. In den nächsten Wochen und Monaten werden noch einige Hundert dazukommen.

Beim Pressegespräch am Firmensitz CarUnion AutoTag GmbH sagte heute Andreas Dieckmann, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg: "Die Zahl der Ausbildungsstellen bleibt auf einem stabilen Niveau im Vergleich zu den letzten Nach-Corona Jahren. Eine praxisnahe Berufsorientierung ist zentral, um Nachwuchs zu gewinnen und so zur Fachkräftesicherung im Handwerk beizutragen. Die Praktikumsprämie im Handwerk ist hier ein gutes Werkzeug für die Azubigewinnung und kann gleichzeitig als Erfolgsmodell bei der Berufsorientierung bezeichnet werden. Immer mehr Schülerinnen und Schüler finden durch ihr freiwilliges Praktikum den Weg ins Handwerk und somit in eine duale Berufsbildung. Dieser Weg muss verstetigt und vor allem mit regionalen Berufsorientierungsangeboten und Schulen verzahnt werden."

Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe sagte: "Trotz des stabilen Ausbildungsniveaus in diesem Jahr ist die Nachfrage nach Auszubildenden damit nicht gedeckt. Wir haben weiterhin viele Ausbildungsbetriebe, die händeringend nach motivierten und ausbildungsreifen Jugendlichen suchen. Deshalb bedarf es der gezielten Zuwanderung in Ausbildung. Unser dieses Jahr gestartetes Pilotprojekt VIETHOGA soll dazu seinen Anteil leisten und junge Menschen aus Vietnam für eine Ausbildung in unser Kammergebiet holen. Hier bedarf es vor allem Unterstützung bei der sprachlichen Ausbildung dieser Auszubildenden. Hierzu muss es einfache und unbürokratische Sprachangebote für unsere Ausbildungsbetriebe geben."

Einen Einblick in die Ausbildung gab heute Lea Wagner, Ausbildungsverantwortliche bei der CarUnion AutoTag GmbH. Das Unternehmen ist in den Bereichen Fahrzeughandel und Instandsetzung tätig, hat 180 Mitarbeiter und bildet Automobilkaufleute, Kfz-Mechatroniker, Lageristen sowie Kaufleute für Büromanagement aus.

Lea Wagner, Ausbildungsverantwortliche bei CarUnion AutoTag GmbH

Lea-Wagner
Anne-Kristin Gotot

"Es gibt keine Fachkräfte mehr auf dem Markt, man muss die Stellen aus den eigenen Reihen neu besetzen. Deshalb haben wir dem Bereich Ausbildung mehr Gewicht gegeben und ihn einheitlich organisiert. Idealerweise kommt unser Nachwuchs über ein Praktikum in die Ausbildung. Bei der Auswahl ist Persönlichkeit für uns wichtiger als ein super Zeugnis, ein lückenloser Lebenslauf oder die Herkunft. Wir haben sehr gute Erfahrungen beispielsweise mit Förderschülern oder Migranten gemacht. Vor Ausbildungsbeginn durchlaufen die Jugendlichen einen Auswahltest. Darüber schätzen wir den Wissensstand und möglichen Förderbedarf ein und leiten gegebenenfalls Nachhilfe, Nachteilsausgleich oder Ähnliches in die Wege, um eine optimale Ausbildung zu ermöglichen. Mit einem individuellen Belohnungssystem motivieren wir unsere Azubis zum Durchhalten", so Wagner.

Eine Azubine startet in die Ausbildung.
Anne-Kristin Gotot

Hier kann ich den Beruf lernen, in dem ich glücklich sein kann. Es hat etliche Praktika gebraucht, bis ich für mich herausgefunden habe, welcher Beruf wirklich zu mir passt. Ich plane und strukturiere gern, das macht mir Spaß.
Celien-Josephine Großhenning startet am 1. August ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.

Einen Traumberuf hatte ich eigentlich noch nie, aber durch das Pflicht-Schulpraktikum wusste ich zumindest, was ich nicht werden wollte. Danach war recht schnell klar, für mich kommt nur ein handwerklicher Beruf in Frage, der vor allem abwechslungsreich ist.
Elias Gierth startet am 1. August seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Eine Azubi startet in die Ausbildung.
Anne-Kristin Gotot

Für eine berufliche Ausbildung im Handwerk stehen nach wie vor alle Türen offen, ein Ausbildungsstart ist auch in den nächsten Wochen und Monaten noch möglich. Derzeit sind bei der Handwerkskammer Magdeburg mehr als 100 freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen gemeldet. Insgesamt gibt es im Kammerbezirk 1.462 ausbildende Betriebe. Die Handwerkskammer steht Interessenten mit Rat und Tat zur Seite.

Ansprechperson:

Gildemeister, Anja