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Potenzielle Kunden finden.Marketing im Handwerk

Warum ist (Online-)Marketing wichtig?

In Zeiten einer hohen Wettbewerbsdichte und fortgeschrittener Digitalisierung wird aktives Marketing für Handwerksbetriebe immer wichtiger. Denn auch als Handwerker muss man kontinuierlich neue Kunden für sich und seine Produkte/Dienstleistungen gewinnen, um am Markt gegen seine Mitbewerber zu bestehen. Dabei sollte der Fokus nicht auf dem niedrigsten Preis liegen, sondern auf Qualität und Vertrauen.

Die Digitalisierung erhöht die Markttransparenz. So haben Kunden über das Internet (Suchmaschinen wie Google oder Bing) die Möglichkeit, sich zahlreiche Informationen und Vergleiche über Betriebe einzuholen. Als Handwerker müssen Sie entscheiden, welche Kommunikations- und Vertriebskanäle die richtigen sind, um für Ihre potentielle Kunden sichtbar zu werden. Gezieltes Marketing hilft Ihnen, sich kosteneffektiv vom Wettbewerb abzuheben und neue Kunden treffsicher anzusprechen.

Das Gleiche gilt auch für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Der Fachkräftemangel macht es schwierig, passendes Personal zu finden. Durch gezielte Maßnahmen im Online-Marketing können Sie potenzielle Bewerber direkt ansprechen und auf Ihren Betrieb aufmerksam machen.

Fragen für Ihr Unternehmen:

  • Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?
  • Was zeichnet Ihre Einzigartigkeit im Wettbewerb aus?
  • Was tun Sie für Neukundenwerbung und Kundenpflege?
  • Was tun Sie um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen?

Ansprechperson:

BMWi Logo 2022

Logo Wirtschaftsministerium 2022

Die Beratungen werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und vom Land Sachsen-Anhalt.



Der Weg zur Marketingstrategie

Um verschiedene Marketingmaßnahmen sinnvoll nutzen zu können, sollten Sie zuerst die Ausgangslage Ihres Betriebs analysieren. Welche Aktivitäten haben Sie bereits in Ihrer Region durchgeführt, wie wurde der Erfolg gemessen?  Gibt es vielleicht sogar schon einen strategischen Plan bzw. einen Marketingplan? Beantworten Sie die Fragen für Ihren Betrieb und prüfen Sie, ob Sie alle notwendigen Maßnahmen bereits getroffen haben.

Fragen zu Kunden und Marketingstrategie:

  • Haben Sie eine Spezialisierung, ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Wer sind Ihre Kunden? (Privatkunden / gewerbliche Kunden / Institutionen)?
  • Wie genau kennen Sie die Ansprüche und Wünsche Ihrer Zielgruppe?
  • Wie würden Sie Ihre momentanen Marketingaktivitäten insgesamt bewerten?
  • Haben Sie bzw. Ihr Unternehmen einen strategischen Plan bzw. Marketingplan?
  • Haben Sie ein festes Budget, oder entscheiden Sie situativ, ob und wie Sie etwas machen?
  • Nutzen Sie Multiplikatoren? (Planer, andere Gewerke)


 

Workshops - Wir unterstützen Sie!

Workshop zum Thema Marketingstrategie - jetzt infomieren!

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Hier sind 5 Marketing-Tipps für Sie:

1. Zielgruppe identifizieren

Überlegen Sie, wer Ihre Kunden sind. Handelt es sich um Privatkunden, gewerbliche Kunden oder Institutionen? Finden Sie heraus, was diese Gruppen brauchen und möchten. Nutzen Sie eine unternehmenseigene Datenbank*, um die Informationen den jeweiligen Kunden zuzuordnen.
* Unter Berücksichtigung der DSGVO

 

2. Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Melden Sie Ihr Unternehmen kostenlos bei Google Unternehmensprofil an. Viele potenzielle Kunden nutzen Google, um nach Produkten oder Dienstleistungen in ihrer Region zu suchen. Mit Google My Business können Kunden Sie leichter finden. Ergänzen Sie Ihre Kontaktinformationen, Fotos, Angebote, Öffnungszeiten und einen Eintrag bei Google Maps. Eine ähnliche Plattform gibt es auch bei der Suchmaschine Bing von Microsoft. Nutzen Sie diese ebenfalls.



3. Der erste Eindruck zählt

Egal ob per Telefon, E-Mail oder über Ihre Website – sorgen Sie für einen professionellen ersten Eindruck. Das erreichen Sie durch einfache und verständliche Informationen, gute Erreichbarkeit, schnelle Rückantworten sowie einen freundlichen und professionellen Ton.

 

4. E-Mail-Signatur für Werbung nutzen

Viele Anfragen und Angebote werden per E-Mail gesendet. Ihre E-Mail-Signatur sollte wesentliche Informationen wie Kontaktdaten und einen Link zu Ihrer Website enthalten. Fügen Sie auch Verknüpfungen zu Ihren Social-Media- Kanälen oder Hinweise auf Aktionen, Events und aktuelle Angebote hinzu.



 

5. Eigene Marke aufbauen

Der Aufbau einer Marke* dauert zwar, ist aber lohnenswert. Menschen verbinden Marken oft mit höherer Qualität und bevorzugen sie gegenüber No-Name-Firmen. Eine starke Marke hilft, Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, bessere Preise und Margen durchzusetzen und die Attraktivität für neue Mitarbeiter zu steigern.
*Eine Marke ist das besondere Erscheinungsbild und der gute Ruf Ihres Unternehmens, das es von anderen unterscheidet.







Das Unternehmensbild und die eigene "Marke"

Gezielte Marketingmaßnahmen und ein wiedererkennbares Design können helfen, für potenzielle Kunden oder Fachkräfte sichtbar und interessant zu werden und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. In diesem Zusammenhang spricht man oft von "Corporate Identity" (CI) oder Markenbildung. Dies bedeutet nicht nur, dass ein einheitliches Firmen-Logo auf allen Medien verwendet wird (Briefpapier, Homepage, Firmenwagen, Berufsbekleidung). Die Aufgabe der Corporate Identity besteht darin, eine einheitliche Identität für den Betrieb zu schaffen. Das beginnt innerhalb des Betriebs beim Führungsstil und im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zeigt sich auch in der Kommunikation mit Partnern, Lieferanten und Kunden. Ziel ist eine einheitliche und positive Wahrnehmung nach innen und außen.

Um einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen, sollten Sie auf ein graphisch ansprechendes Logo und einen einheitlichen sowie wiedererkennbaren Firmenauftritt setzen. Denken Sie über Firmenfarben und einen passenden Slogan nach (z.B.: "Max Mustermann - Ihr freundlicher Meisterbetrieb in der Region").

Die Marketingberatung Ihrer Handwerkskammer gibt Ihnen zu diesen Themen gerne professionelle Hilfestellung und unterstützt Sie kostenfrei bei der Optimierung Ihrer Aktivitäten. Dabei ist es egal, ob Sie Ihre Ideen selbst kostengünstig umsetzen wollen oder mit einem angepassten Budget einen Dienstleister beauftragen möchten.

Beratungen und Workshops:

  • Corporate Identity und Markenbildung
  • Klassisches Marketing: Außenwerbung, Mediennutzung, Druckerzeugnisse, Öffentlichkeitsarbeit, Messen und Veranstaltungen
  • Digitales Marketing: Suchmaschineneintrag, Website-Gestaltung, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Advertising (SEA), Kommunikationswege (Social Media, Newsletter, Mailings, Blogs), Online-Shop, Online-Marktplätze
  • Empfehlungsmarketing






Weiterführende Informationen 

  • Broschüre und Gründerzeiten Marketing

Eine sehr ausführliche Darstellung und viele hilfreiche Details zum Thema Marketing finden Sie auch in der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegebenen Broschüre "GründerZeiten Marketing auf den Internetseiten des Existenzgründungsportals des BMWi" (PDF-Download).

  • Checklisten und Übersichten

Weitere Checklisten und Übersichten zum Thema Marketing finden Sie in der Gründungswerkstatt des Existenzgründungsportals des BMWi.