Potenzielle Kunden finden.Marketing im Handwerk
Warum ist (Online-)Marketing wichtig?
In Zeiten einer hohen Wettbewerbsdichte und fortgeschrittener Digitalisierung wird aktives Marketing für Handwerksbetriebe immer wichtiger. Denn auch als Handwerker muss man kontinuierlich neue Kunden für sich und seine Produkte/Dienstleistungen gewinnen, um am Markt gegen seine Mitbewerber zu bestehen. Dabei sollte der Fokus nicht auf dem niedrigsten Preis liegen, sondern auf Qualität und Vertrauen.
Die Digitalisierung erhöht die Markttransparenz. So haben Kunden über das Internet (Suchmaschinen wie Google oder Bing) die Möglichkeit, sich zahlreiche Informationen und Vergleiche über Betriebe einzuholen. Als Handwerker müssen Sie entscheiden, welche Kommunikations- und Vertriebskanäle die richtigen sind, um für Ihre potentielle Kunden sichtbar zu werden. Gezieltes Marketing hilft Ihnen, sich kosteneffektiv vom Wettbewerb abzuheben und neue Kunden treffsicher anzusprechen.
Das Gleiche gilt auch für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Der Fachkräftemangel macht es schwierig, passendes Personal zu finden. Durch gezielte Maßnahmen im Online-Marketing können Sie potenzielle Bewerber direkt ansprechen und auf Ihren Betrieb aufmerksam machen.
Fragen für Ihr Unternehmen:
- Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?
- Was zeichnet Ihre Einzigartigkeit im Wettbewerb aus?
- Was tun Sie für Neukundenwerbung und Kundenpflege?
- Was tun Sie um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen?
Ansprechperson:
Die Beratungen werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und vom Land Sachsen-Anhalt.
Der Weg zur Marketingstrategie
Um verschiedene Marketingmaßnahmen sinnvoll nutzen zu können, sollten Sie zuerst die Ausgangslage Ihres Betriebs analysieren. Welche Aktivitäten haben Sie bereits in Ihrer Region durchgeführt, wie wurde der Erfolg gemessen? Gibt es vielleicht sogar schon einen strategischen Plan bzw. einen Marketingplan? Beantworten Sie die Fragen für Ihren Betrieb und prüfen Sie, ob Sie alle notwendigen Maßnahmen bereits getroffen haben.
Fragen zu Kunden und Marketingstrategie:
- Haben Sie eine Spezialisierung, ein Alleinstellungsmerkmal?
- Wer sind Ihre Kunden? (Privatkunden / gewerbliche Kunden / Institutionen)?
- Wie genau kennen Sie die Ansprüche und Wünsche Ihrer Zielgruppe?
- Wie würden Sie Ihre momentanen Marketingaktivitäten insgesamt bewerten?
- Haben Sie bzw. Ihr Unternehmen einen strategischen Plan bzw. Marketingplan?
- Haben Sie ein festes Budget, oder entscheiden Sie situativ, ob und wie Sie etwas machen?
- Nutzen Sie Multiplikatoren? (Planer, andere Gewerke)
Hier sind 5 Marketing-Tipps für Sie:
Das Unternehmensbild und die eigene "Marke"
Gezielte Marketingmaßnahmen und ein wiedererkennbares Design können helfen, für potenzielle Kunden oder Fachkräfte sichtbar und interessant zu werden und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. In diesem Zusammenhang spricht man oft von "Corporate Identity" (CI) oder Markenbildung. Dies bedeutet nicht nur, dass ein einheitliches Firmen-Logo auf allen Medien verwendet wird (Briefpapier, Homepage, Firmenwagen, Berufsbekleidung). Die Aufgabe der Corporate Identity besteht darin, eine einheitliche Identität für den Betrieb zu schaffen. Das beginnt innerhalb des Betriebs beim Führungsstil und im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zeigt sich auch in der Kommunikation mit Partnern, Lieferanten und Kunden. Ziel ist eine einheitliche und positive Wahrnehmung nach innen und außen.
Um einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen, sollten Sie auf ein graphisch ansprechendes Logo und einen einheitlichen sowie wiedererkennbaren Firmenauftritt setzen. Denken Sie über Firmenfarben und einen passenden Slogan nach (z.B.: "Max Mustermann - Ihr freundlicher Meisterbetrieb in der Region").
Die Marketingberatung Ihrer Handwerkskammer gibt Ihnen zu diesen Themen gerne professionelle Hilfestellung und unterstützt Sie kostenfrei bei der Optimierung Ihrer Aktivitäten. Dabei ist es egal, ob Sie Ihre Ideen selbst kostengünstig umsetzen wollen oder mit einem angepassten Budget einen Dienstleister beauftragen möchten.
Beratungen und Workshops:
- Corporate Identity und Markenbildung
- Klassisches Marketing: Außenwerbung, Mediennutzung, Druckerzeugnisse, Öffentlichkeitsarbeit, Messen und Veranstaltungen
- Digitales Marketing: Suchmaschineneintrag, Website-Gestaltung, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Advertising (SEA), Kommunikationswege (Social Media, Newsletter, Mailings, Blogs), Online-Shop, Online-Marktplätze
- Empfehlungsmarketing
Weiterführende Informationen
Broschüre und Gründerzeiten Marketing
Eine sehr ausführliche Darstellung und viele hilfreiche Details zum Thema Marketing finden Sie auch in der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegebenen Broschüre "GründerZeiten Marketing auf den Internetseiten des Existenzgründungsportals des BMWi" (PDF-Download).
Checklisten und Übersichten
Weitere Checklisten und Übersichten zum Thema Marketing finden Sie in der Gründungswerkstatt des Existenzgründungsportals des BMWi.