Webbanner-Innung-Zimmermann-Dachdecker-Handwerk
AdobeStock/contrastwerkstatt

Jetzt Mitglied werden!Innung: Funktion und Vorteile für Handwerker

Die Innungen bilden den Zusammenschluss selbstständiger Handwerker der einzelnen Handwerksberufe. Durch die Innungen werden vor allem die berufsspezifischen Belange vertreten und gemeinsame gewerblichen Interessen der Innungsmitglieder gefördert. Auch bei der Lehrlingsausbildung wirken die Innungen mit, sie halten Kontakt zu den Berufsschulen und führen außerdem Weiterbildungsveranstaltungen für Meister und Gesellen durch.

Innungen sind darüber hinaus für fachliche Fragen zuständig, informieren über Gesetze, technische Veränderungen und neue Werkstoffe, beraten Mitglieder in Rechtsangelegenheiten im Rahmen ihrer Zuständigkeit und vertreten sie vor Arbeits- und Sozialgerichten. Dem Kunden stehen im Falle einer Meinungsverschiedenheit zum Beispiel über Leistungen oder Preise bei vielen Innungen Schlichtungsstellen zur Verfügung, die gegenüber dem ausführenden Betrieb vermitteln.

Die Innung wird für einen bestimmten Bezirk, in der Regel für einen Landkreis beziehungsweise eine kreisfreie Stadt errichtet und ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Mitgliedschaft bei einer Innung ist freiwillig.
Alle Innungen einer Stadt, eines Landkreises oder einer bestimmten Region bilden zusammen eine Kreishandwerkerschaft.

Die Vorteile einer Innungsmitgliedsschaft

Kompetent und erfahren

Die Innungen sind kompetente Ansprechpartner für alle Angelegenheiten im jeweiligen Handwerk und haben jede Menge Wissen und Erfahrung gesammelt. Sie halten die Handwerksunternehmer stets auf dem aktuellen Stand der technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Entwicklung. Sie vermitteln bei Streitigkeiten zwischen Betrieben und Kunden.

Gemeinsam vor Ort

Innungen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie engagieren sich vor Ort für die Belange der Mitglieder. Aus historischer Perspektive stehen Innungen in der Nachfolge der Zünfte. Die Zusammenarbeit der Handwerksbetriebe ermöglicht eine gebündelte Interessenvertretung auf regionaler Ebene. Nur durch das gemeinsame Auftreten gegenüber Politik und Verwaltung gelingt es, die Interessen des Handwerks angemessen zu kommunizieren.

Kollegial und schlagkräftig

In den über 100 Innungen ist jeder willkommen, der als Unternehmer im jeweiligen Handwerk eingetragen ist und den Qualitätsanspruch mitträgt. Regelmäßig werden die Mitglieder bei individuellen Fragen beraten und über aktuelle Entwicklungen in ihrem Gewerk, dem Gesamthandwerk und über das Handwerk vor Ort informiert.

Teamwork und Vielfalt

Die Innungen leben von der Individualität der Mitglieder. Im Teamwork von Ehren- und Hauptamt ergänzen sich die jeweiligen Stärken zum Wohl aller. Bei Innungsversammlungen, Seminaren und Veranstaltungen lassen sich Kontakte knüpfen, die im beruflichen Alltag vorteilhaft sind. Innungsmitglieder haben darüber hinaus die Möglichkeit, in unterschiedlichen Funktionen und Arbeitskreisen mitzuwirken und so die Entwicklung des eigenen Handwerks praxisnah und aktiv zu gestalten.

Qualität, die sich auszahlt

Die Innungen setzen Maßstäbe fur die qualitative Arbeit ihrer Mitgliedsbetriebe. Finanziell lohnt sich eine Innungsmitgliedschaft, sie bietet den Mitgliedern exklusive Leistungen und gewährt bevorzugte Konditionen, z. B. im Bildungs- und Prüfungswesen. Auch bei Partnerorganisationen profitieren Innungsmitglieder bei einer Mitgliedschaft.

Nachwuchs fördern, Zukunft gestalten

Es ist kein Geheimnis mehr, dass gerade auch dem Handwerk Fachkräfte fehlen. Viele der Mitgliedsbetriebe übernehmen deshalb Verantwortung und so lernen Auszubildende in den Mitgliedsbetrieben regelmäßig "Ihr Handwerk". Mit den Angeboten der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Handwerk, Berufsorientierungsmaßnahmen, der engen Zusammenarbeit mit den Schulen sowie zahlreichen Projekten und Informationsveranstaltungen, unterstützen sie die Mitgliedsbetriebe bei der Gestaltung ihrer Zukunft.

Persönlich und nah

Ihre Ansprechpartner der Innungen sind für Sie da, nicht nur kompetent, sondern vor allem auch mit der notwendigen persönlichen Nähe, um in schwierigen Situationen individuell helfen zu können.

Sie suchen eine Ansprechperson?

Melden Sie sich dafür bei der jeweiligen Kreishandwerkerschaft!

Sie möchten Mitglied in der Innung werden?
Melden Sie sich dafür bei der jeweiligen Kreishandwerkerschaft!

Kreishandwerkerschaft Altmark
Kreishandwerksmeister Norbert Nieder