Vier von der KWM und ein Mini-BHKW: Reinhardt Ziegler, Christine Wicke, Gerhard Kolbe und Horst Winkler (v.l.)

Ein Kraftpaket ist das Spezialgebiet

Die Firma KWM Energie und Umwelt aus Magdeburg hat sich auf Mini-Blockheizkraftwerke spezialisiert und stellt zum zweiten Mal auf der „mitteldeutschen handwerksmesse“ aus.

Es gibt nur wenige Menschen, die von den ständig steigenden Kosten für Heizöl, Erdgas und Strom profitieren. Horst Winkler aus Magdeburg ist einer davon. Denn der Energiepreisanstieg beschert dem 60-Jährigen, der mit seinem Sohn Toni Winkler (34) und Gerhard Kolbe (54) die Geschäfte der KWM Energie und Umwelt GmbH & Co. KG in Magdeburg führt, eine vermehrte Nachfrage nach Mini-Blockheizkraftwerken, dem Spezialgebiet der Firma.

Mini-BHKWs arbeiten nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und nutzen den eingesetzten Brennstoff optimal aus. Sie können mit Erdgas, Flüssiggas, Biogas, Heizöl und Biodiesel betrieben werden. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme wird über Wärmetauscher zurückgewonnen und für die Heizung und Warmwasserbereitung genutzt. Im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Wärme und Strom im Kraftwerk und im Heizkessel benötigen die Mini-BHKWs weitaus weniger Brennstoff. „Die kleinen Kraftpakete lassen sich meist einfach in bestehende Heizungssysteme integrieren, sparen bares Geld und entlasten spürbar die Umwelt“, schwärmt Horst Winkler.

Dass die Nachfrage nach Mini-BHKWs steigt, vor allem bei Einfamilienhaus-Besitzern, haben Horst Winkler und seine Kollegen im vergangenen Jahr als Aussteller auf der „mitteldeutschen handwerksmesse“ (mhm) gemerkt. Was sie dazu bewogen hat, sich auch in diesem Jahr, wieder auf der mhm zu präsentieren. Mit einem Mini-BHKW sind sie auf der Sonderschau zur Elektromobilität vertreten. „Es lohnt sich, vorbeizuschauen, denn es gibt jetzt bessere Angebote für Einfamilienhäuser“, macht Horst Winkler Interessenten neugierig.

Die weiteren Geschäftsfelder der KWM Energie und Umwelt, die 2007 aus der 1997 gegründeten Kolbe & Winkler GbR hervorgegangenen ist, sind Tankanlagensysteme, Fassadenreinigung, Kleinkläranlagen, Graffiti-, Algen- und Moos-Entfernung sowie Wärmespeicher. „In allen Bereichen legen wir viel Wert auf die Umweltverträglichkeit. Wir sind der Meinung, dass man da etwas tun sollte“, sagt Horst Winkler. (ag)

Kontakt:
KWM Energie Umwelt GmbH u. Co. KG