Junge Erwachsene in einer Werkstatt, betriebliche, duale Ausbildung
AdobeStock/industrieblick

Berufsfachschule dual

Die Berufsfachschule dual ist einjähriger Bildungsgang an drei verschiedenen Berufsbildenden Schulen im Norden von Sachsen Anhalt. Neben theoretischen berufsübergreifenden und berufsbezogenen Ausbildungsinhalten, die sich an dualen Ausbildungsberufen orientieren, ist ein hoher Anteil an berufspraktischer Ausbildung in der Schule (nur an manchen Standorten) bzw. über Betriebspraktika in regionalen Unternehmen geplant.

Durch das Absolvieren der Berufsfachschule dual sollen junge Erwachsene gezielt an eine betriebliche (duale) Ausbildung in der Region herangeführt werden,um sie davon abzuhalten in andere Bundesländer abzuwandern. Zudem soll der Bildungsgang dazu beitragen, dass potenzielle (Kleinst-)Betriebe für eine Ausbildung im dualen System gewonnen werden, um ihren Fachkräftebedarf langfristig zu sichern.

Eine Anrechnung auf die Berufsausbildung  des jeweiligen Vollberufes ist auf Antrag bei der zuständigen Stelle möglich. Ein Wechsel von der Berufsfachschule dual in eine duale Berufsausbildung ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

Aufnahmevoraussetzungen für Jugendliche:

• mind. Hauptschulabschluss oder Abschluss eines Berufsvorbereitungsjahres
  • kein abgeschlossenes Ausbildungsverhältnis
  • Praktikumsvertrag mit einem Unternehmen (spätestens am Ende der Orientierungsphase)

Ablauf:

• Orientierungsphase von 1 Monat
  • theoretische Ausbildung nach KMK-Rahmenlehrplanvorgaben des dualen Ausbildungsberufes
  • praktische Ausbildung in den Werkstätten der Berufsbildenden Schule (sofern vorhanden) und den Betrieben mit Ausbildereignung nach Ausbildungsplan
  • geförderte Teilnahme an den überbtreiblichen Lehrunterweisungen

Leistungsberwertung und Zeugniserteilung

• Wertung der theoretischen Leistungen durch die Schule (Halbjahres- und Abschlusszeugnis)
  • Wertung der praktischen Leistungen durch den Betrieb (Bescheinigung)

Die einjährige Berufsfachschule dual findet an diesem Standort in den Schwerpunkten Metalltechnik und Holztechnik statt.

Unterrichtsorganisation:

• 12 Wochen theoretische Ausbildung (integrative Beschulung mit Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres MetallbauerIn, KonstruktionsmechanikerIn,Tischler)
  • fachpraktische Ausbildung in der Berufsschule und  im Praktikumsbetrieb (mind. 12 Wochen)
  • Erwerb von Zusatzqualifikationen möglich

Der Bildungsgang endet ohne eine Abschlussprüfung.
Die Berufsfachschule dual ist erfolgreich besucht, wenn die Leistungen in den Fächern und Lernfeldern mindestens mit ausreichend bewertet worden sind und die praktische Ausbildung nachweislich absolviert wurde.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Die einjährige Berufsfachschule dual findet an diesem Standort in den Schwerpunkten Metalltechnik und Holztechnik.

Weitereführende Informationen folgen in Kürze.

Die einjährige Berufsfachschule dual findet an diesem Standort in dem Schwerpunkt Holztechnik statt.

Weitereführende Informationen folgen in Kürze.

Ansprechperson:

Kevin Kaiser