Werbebanner_Pielemeier_TOP Ausbilder 2022
Anne-Kristin Gotot

Malermeister Pielemeier GmbH & Co. KG gehört zu den TOP-Ausbildern 2022.Ausbildung mit Begeisterung

Eine blau-gelbe Biene ist das „Wappentier“ der Malermeister Pielemeier GmbH aus Thale, gegründet im Jahr 2000 von Bernd Pielemeier, Malermeister in dritter Generation. Die Zahl von seinerzeit zwei Mitarbeitern ist mittlerweile auf 26 angewachsen. Pielemeiers „Arbeitsbienen“ schwirren im Umkreis von etwa 30 Kilometern rund um Thale aus und erledigen bei privaten und gewerblichen Kunden Trockenbau-, Maler- und Tapezierarbeiten, verlegen Fußbodenbeläge, dämmen und gestalten Fassaden, bringen Industrie- und Brandschutzanstriche an. Am 2018 neu eröffneten Firmensitz, gestrichen in „Pielemeier-Blau“, dem Blauton der Biene, befindet sich außerdem eine Lackiererei.

Entsprechend vielseitig kann sich der Nachwuchs betätigen, der hier von Beginn an regelmäßig erfolgreich ausbildet wird. „Das machen wir für den eigenen Bedarf“, sagt Bernd Pielemeier. Seine Bewerber findet er in Schulen und auf Bildungsmessen und testet sie in Praktika. Zum Ausbildungsstart erhält jeder Azubi einen „Lehrlingskoffer“ mit Material, Werkzeug und  Arbeitskleidung – der Chef legt großen Wert auf eine ordentliche Ausstattung und pflegt auch den regelmäßigen Kontakt zur Berufsschule in Halberstadt und zur ÜLU-Stätte im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Magdeburg. Bei guten Noten zahlt er Leistungsprämien und stellt seine Leute bei Bedarf für Fahrschulstunden frei.

„Es macht mir großen Spaß, mit jungen Menschen zu arbeiten. Dieser Beruf kann nicht von Maschinen erledigt werden.“

Bernd Pielemeier

TOP Ausbilder 2022 Porträt_ Pielemeister
Anne-Kristin Gotot

Dass Malerfirmen aus der Region ihre Söhne bei Bernd Pielemeier ausbilden lassen, spricht für sich. „Es macht mir großen Spaß, mit jungen Menschen zu arbeiten. Dieser Beruf kann nicht von Maschinen erledigt werden“, sagt der 57-Jährige. Auch seine derzeitigen Azubis hat er schon mit der Begeisterung für sein Handwerk angesteckt. Ian Sill, erstes Lehrjahr, liebt die Abwechslung in seinem Ausbildungsberuf. Anna Fiedler, zweites Lehrjahr und der sechste weibliche Lehrling im Unternehmen, möchte das Malerhandwerk unter keinen Umständen mit einem Schreibtischjob tauschen. Mamadou Camara, Flüchtling aus Guinea und im dritten Lehrjahr, ist bienenfleißig. Und der Lackier-Spezialist Damian Kirchner aus dem dritten Lehrjahr hat zu Hause eine Wand in „Pielemeier-Blau“ gestrichen – mehr Corporate Identity geht ja wohl nicht.

Von Anja Gildemeister

Weitere TOP Ausbilder 2022 findest du hier