2023-TOP-AUSBILDER-Bauhütte-Quedlinburg
Anne-Kristin Gotot

Bauhütte Quedlinburg GmbH gehört zu den TOP-Ausbildern 2022.Ausbildung auf höchstem Niveau

In der Bauhütte Quedlinburg GmbH werden die Denkmalpfleger der Zukunft ausgebildet. Zwei Steinmetzen/Steinbildhauer, drei Stuckateure und ein Maurer lernen derzeit in dem Unternehmen in Rieder, das Geschäftsführer Dirk Rothe seit 2008 in der Tradition der mittelalterlichen Bauhütten führt.

Wer hier einen Ausbildungsvertrag unterschreibt, hat mindestens ein Praktikum erfolgreich absolviert. Zum Beispiel im Rahmen der einwöchigen Zukunftswerkstatt in den Winterferien, in der Schülerinnen und Schüler Einblick in die unterschiedlichen Gewerke erhalten und mit den Azubis ins Gespräch kommen. Auch über das Freiwillige Soziale Jahr in der Baudenkmalpflege, für das die Bauhütte Quedlinburg Einsatzstelle ist, kommen regelmäßig Auszubildende ins Unternehmen.

Sie finden hervorragende Lern- und Arbeitsbedingungen vor und müssen hohen Ansprüchen gerecht werden. „Wir bilden auf höchstem Niveau aus, denn wir arbeiten auf höchstem Niveau“, sagt Dirk Rothe. Seine Lehrlinge kommen mit sämtlichen sakralen Bauelementen in Berührung, verbringen viel Zeit in der Werkstatt oder im Schauer, fahren aber auch mit auf die Baustellen. Sie müssen zeigen, dass sie so gut werden wollen wie ihre Kollegen und stehen auch schon mal sechs Wochen am selben Stein. „Wir leben Qualität vor und gucken genau hin. Bei uns kommt Gründlichkeit vor allem, wir lassen nicht locker. Und wer das erste halbe Jahr durchgestanden hat, steht immer noch vor einem langen Weg“, sagt Dirk Rothe.

TOP-AUSBILDER 2022

Bauhütte Quedlinburg GmbH

Harzstr. 18, 06493 Ballenstedt

Logo TOP AUSBILDER im Handwerk

2023-Steinmetz-Azubi-Online-Zitat-Bild
Anne-Kristin Gotot

„Wir bilden auf höchstem Niveau aus, denn wir arbeiten auf höchstem Niveau.“

Dirk Rothe

Der Chef fördert seine Lehrlinge individuell, mit speziellen Weiterbildungen oder Werkzeugen. Nur nicht pauschal. „Wir bezahlen viele Dinge, aber sie müssen es sich verdienen, wir werfen ihnen nichts hinterher“, so Rothe.

Derzeit erschließt die Bauhütte Quedlinburg einen weiteren Ausbildungsberuf für sich: den Maler und Lackierer. „Wir haben viele Aufträge, die unsere Steinmetzen nicht mit abdecken können, zum Beispiel bei Fassaden mit Farbfassung. Hier wollen wir uns eigene Fachkräfte heranziehen“, berichtet Dirk Rothe. Im Schönebecker Cokturhof 2 entsteht derzeit eine große Maler- und Restaurierungswerkstatt sowie auch eine Werkstatt für Reinigungstechnik. Sie sollen im Frühjahr als zweiter Standort der Bauhütte Quedlinburg in Betrieb gehen. „Dadurch erweitert sich auch unser Einzugsbereich für Auszubildende und wir verbessern unsere Ausbildungsbedingungen weiter“, sagt Dirk Rothe.

Von Anja Gildemeister

Weitere TOP-AUSBILDER  findest du hier