Gut gerüstet: Vivienne Dzindzol lernt das Gerüstbauerhandwerk.
Gut gerüstet: Vivienne Dzindzol lernt das Gerüstbauerhandwerk.

Allein unter Männern

Die einzige Frau in der Berufsschule, im Internat und auf der Baustelle – Vivienne Dzindzol nimmt es gelassen. „Ich habe meine Ziele vor Augen, arbeite konsequent darauf zu und lasse mir blöde Sprüche nicht gefallen“, sagt die junge Frau selbstbewusst.

Seit September 2014 absolviert Dzindzol im elterlichen Betrieb RD Gerüstbau GmbH in Ackendorf ihre Ausbildung zur Gerüstbauerin. „Anfangs trauten mir die männlichen Mitschüler und Ausbilder nicht zu, dass ich das schaffe. Doch mittlerweile haben sie keine Vorurteile mehr und bevorzugen mich auch nicht“, erzählt die 25-Jährige von ihren Erfahrungen.

Für Dzindzol eröffnet sich eventuell sogar die Möglichkeit, ihre Berufsschule bereits etwas eher zu beenden, da sie die allgemeine Hochschulreife besitzt. Danach strebt sie so schnell wie möglich eine Meisterausbildung an, um ihre Qualifikationen zu vertiefen.

Doch warum hat sich die ehrgeizige junge Frau überhaupt für eine Ausbildung in einem typischen Männerberuf entschieden?

„Ganz einfach: Da ich keinen Bruder habe, der den elterlichen Betrieb einmal fortführen könnte, hat mich mein Papa nach meinem Interesse daran gefragt“, berichtet Dzindzol von ihren Beweggründen.

Mutter Britta Dzindzol ist sehr froh darüber, dass sich ihre Tochter für diesen Berufsweg entschieden hat: „Uns ist es wichtig, dass Vivienne das Handwerk von der Pike auf lernt, damit sie sich später vor anderen Kollegen behaupten kann und weiß, worüber sie spricht.“

Während ihrer Ausbildung wird Vivienne Dzindzol bereits Stück für Stück in die Führung des elterlichen Betriebes eingearbeitet. Denn das Ziel ist klar: Mit ihrem Fachwissen soll sie in Zukunft die Nachfolge übernehmen. Ihr Vater, Roland Dzindzol, ist selbst Gerüstbauermeister und hat die Firma 2003 gegründet.

Ohne die Aussicht auf die Betriebsübernahme hätte sich Vivienne Dzindzol, wie die meisten Frauen, wohl nicht für diesen Beruf entschieden. Denn er verlangt vollen Körpereinsatz. Besonders Ausdauer, Kraft und die richtige Technik sind als Gerüstbauerin wichtig. Auch schwindelfrei sollte man natürlich sein.

„Ich habe nach wie vor Respekt vor der Höhe, doch inzwischen habe ich mich daran gewöhnt“, sagt die junge Frau unerschrocken.

„Am besten an meinem Beruf gefällt mir, dass ich viel herumkomme, im Büro und auf der Baustelle arbeite und viel Kundenkontakt habe. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden“, fasst Dzindzol ihre Begeisterung zusammen. (cr)

Kontakt:
RD Gerüstbau GmbH
Dorfstraße 101a, 39343 Ackendorf,

(Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 10 vom 15.05.2015)