Wettbewerb Symbolbild Pokal Webbanner 2022
tomertu - stock.adobe.com

Neue Kreativprojekte gesuchtLandeswettbewerb "BESTFORM 2025" gestartet

Der Kreativpreis des Landes Sachsen-Anhalt geht in eine neue Runde. Sachsen-​Anhalts Wirtschaftsstaatssekretärin Stefanie Pötzsch hat am Samstag die 7. Auflage des BESTFORM AWARDS in der Experimentellen Fabrik Magdeburg bei einem Besuch der "SecureAir GmbH" eröffnet – bei den ersten Preisträgern der vorigen Runde.

Ab sofort sind kreative Köpfe, innovative Denker und Visionäre gefragt, die mit ihren Ideen zeigen, wie nachhaltiger Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft aussehen kann. Bis zum 31. März 2025 können Beiträge online über die Webseite www.bestform-sachsen-anhalt.de eingereicht werden. Die ersten Preise der beiden Kategorien PRODUCT und CONCEPT sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Insgesamt lobt das Ministerium bis zu 35.000 Euro aus. Schirmherr ist Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.

Der Wettbewerb richtet sich an kreative Köpfe und Unternehmen in Sachsen-Anhalt, die mit ihren Leistungen die Wirtschaft und Gesellschaft bereichern und nachhaltig prägen. Bewerben können sich Unternehmer, Selbstständige und Gründer, Privat-Personen, Studenten, Forscher und Wissenschaftler, Institutionen oder Verbände. Eingereicht werden können Ideenskizzen, Konzepte, Prototypen, Produkte, Produktideen und Dienstleistungen. Wichtig ist, dass eine kreative Leistung in beliebiger Anwendung erkennbar ist. In der Kategorie PRODUCT geht es um neue Konzepte, Produkte, Projekte, Strategien und Dienstleistungen, bereits auf dem Markt sind. Um visionäre Ansätze, zukunftsweisende Perspektiven und Projekte, die noch nicht auf dem Markt sind, dreht sich alles in der Kategorie CONCEPT.

Im Jahr 2023 erhielt die Magdeburger "SecureAir GmbH" den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis für die "SECURER"-Atemmaske. Ein Team aus Unternehmern, Forschenden, Technikern und Kreativschaffenden hatte sie mit international führenden Herstellern entwickelt und dabei viel Wert auf Tragekomfort und Nachhaltigkeit gelegt. Beim Unternehmensbesuch zum Start der neuen Wettbewerbsrunde gaben Mario Spiewack und Frank Gnisa Einblicke in ihre aktuellen Arbeiten. Derzeit arbeitet das Team an der Weiterentwicklung der Maskentechnologie zur "Anti-Pandemie-Maske", um alle Viren, Bakterien und Pilze nahezu vollständig abtöten zu können. Damit wäre der "SECURER" das weltweit einzige wirksame Equipment der zukünftigen Pandemievorbeugung, sagte Mario Spiewack. Auch sonst ist das Unternehmen mit seinen innovativen Ideen gefragt. Frank Gnisa: "Wir bereiten uns momentan auf die Messe Medica 2024, die Leitmesse für die Medizinbranche, im November in Düsseldorf vor. Wir werden als Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand Forschung für die Zukunft dabei sein."

Ansprechperson:

Dorit Zieler

Abteilungsleiterin Betriebsberatung/Unternehmensförderung

dzieler--at--hwk-magdeburg.de

Wichtige Daten im Überblick:

• Start: 28. September 2024
  • Bewerbungsende: 31. März 2025