Töpfern-Symbolbild-Kreativhandwerk-Webbanner-2022
CVS - stock.adobe.com

Förderprogramm Förderprogramm CROSS INNOVATION

Wollen Sie innovative und neuartige Produkte und Dienstleistungen entwickeln? Sie arbeiten dazu mit Unternehmen der Kreativwirtschaft, des kreativen Handwerks oder Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen zusammen? Und das länger als ein Jahr? Dann ist das Programm Cross Innovation vielleicht genau das Richtige!

Cross Innovation ist ein Förderschwerpunkt der Programmfamilie DIGITAL AND CREATIVE ECONOMY und wird aus EU-Mitteln gespeist. In Sachsen-Anhalt können Kreativ-Netzwerke aus fünf (oder mehr) Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt mit bis zu 170.000 EURO gefördert werden.

Im Mittelpunkt steht die stärkere Vernetzung der heimischen Kreativwirtschaft und des kreativen Handwerks mit anderen Wirtschaftszweigen. Netzwerke sollen neu entstehen oder ausgebaut werden, neue Produkte und Dienstleistungen kreiert und Märkte erschlossen werden. Dabei muss es eine digitale Komponente geben.

Mit dem Programm CROSS INNOVATION haben das Land Sachsen-Anhalt und die Europäische Union erstmals erfolgreich zwischen 2015 und 2020 die Bildung und Arbeit von Netzwerken gefördert. Beispiele zu Cross Innovation Netzwerken der vergangenen Jahre finden Sie auf dem Kreativportal.

Ablauf

Das Förderprogramm des sachsen-anhaltischen Wirtschaftsministeriums und der EU wird im Herbst 2024 mit einer zweiten Wettbewerbsrunde fortgesetzt.

• Zuerst werden Ideenpapiere eingereicht.
  • Eine Experten-Jury wählt Ideen aus.
  • Diese werden mit Konzepten näher untersetzt und anschließend bewertet.
  • Die erfolgreichsten Projekte werden vor der Jury präsentiert.
  • Es folgt die finale Auswahl.

Im Wettbewerbsverfahren gibt es Beratung und Unterstützung durch kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, einen halbtägigen Workshop und weitere Hinweise zu Finanzierungsfragen (u. a. Pauschalierung).

Hinweise und Wettbewerbsunterlagen werden auf dem Webportal der Investitionsbank veröffentlicht.