Vollversammlung-Juni-2024

Vollversammlung tagte

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Magdeburg hat am 20. Juni im Haus des Handwerks getagt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war der Jahresabschluss 2023 der Handwerkskammer Magdeburg. Nach dem Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und dem Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses nahm die Vollversammlung den Jahresabschluss einstimmig ab und entlastete Vorstand und Geschäftsführung für das Jahr 2023.

Außerdem haben die Handwerker die Aufnahme eines seltenen Berufs in die ÜLU-Förderung beschlossen. Durch die Förderung der überbetrieblichen Lehrunterweisung müssen Handwerksbetriebe nur rund ein Drittel der Kosten für einzelbetriebsübergreifende fachliche Qualifikation ihrer Azubis tragen, während die restlichen zwei Drittel von Bund und Land gefördert werden. Durch die ÜLU kann den Lehrlingen im Handwerk die gesamte Bandbreite eines Ausbildungsberufs in spezifischen Lehrwerkstätten vermittelt werden.

Die nächste Vollversammlung findet am 03. Dezember um 16 Uhr in der Handwerkskammer statt.