Fachkräfte-Ausland-Webbanner-PLW-2021-1440x488px
chokniti / adobe stock.com

Neue Initiative zur Unterstützung bei der Fachkräftesuche

Wirtschaftsminister Sven Schulze startet neue Initiative. Die Initiative unterstützt Betriebe bei der Suche nach Fachkräften und stärkt die Attraktivität des Landes Sachsen-Anhalt als Wirtschaftsstandort. Die Handwerkskammer arbeitet mit.

Eines der Handlungsfelder der Initiative ist die Fachkräftegewinnung aus dem Ausland. Als Kooperationspartner von DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V. trägt die Handwerkskammer Magdeburg aktiv dazu bei, dass Fachkräfte aus Vietnam eine qualitative Ausbildung in Deutschland erhalten.

Das 2017 gegründete Ausbildungsprojekt Viethoga (Teilprojekt von DEHOGA) unterstützt Unternehmen in Sachsen-Anhalt  bei der Suche nach Auszubildenden und zukünftigen Fachkräften aus Vietnam. Mit festen Kooperationen in Deutschland und im Ausland wird es vietnamesischen Auszubildenden ermöglicht unter fairen und transparenten Bedingungen eine qualitativ hochwertige Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. Erfahren Sie mehr über die Teilnahme am Projekt VIETHOGA.

Nach dem erfolgreichen Projektverlauf in der Hotellerie und Gastronomie wurde das Projekt auf andere Branchen ausgeweitet. Seit Mai 2024 bietet das Projekt Berufsprofile aus dem Handwerk (HWK) und gewerblich-technischen Bereichen (IHK) an.

Allgemein umfasst die Initiative folgende Handlungsfelder:

• Marketingkampagne

• Fachkräftegewinnung aus dem In- und Ausland

• Kooperationen mit Hochschulen und Kammern

• Maßnahmen zur gezielten Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften aus dem Ausland

Lesen Sie mehr über die Handlungsfelder der Initiative auf der Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten.

Ihre Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen und Presseanfragen:

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen–Anhalt
Pressesprecherin Tanja Andrys
Tel: +49 (0) 391 - 567 42 20 |
E-Mail: tanja.andrys@mw.sachsen-anhalt.de

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG)
Pressesprecherin Frauke Flenker-Manthey
Tel: +49 (0) 391 / 568 99 71 | Mobil (DE): +49 (0) 151 / 526 264 69