Digitalprojekt Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg Organisation
Nadine Kaltschmidt

Mittelstand-Digitalzentrum Magdeburg über Akzeptanz und Organisation

Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte basieren nicht allein auf Technologien. Vielmehr geht es um die Zusammenarbeit von Mensch und Technik. Somit ist die Digitalisierung ist als ein Veränderungsprozess im Betrieb zu betrachten. Dafür ist Akzeptanz notwendig.

Dabei müssen die Gründe für den Einsatz von digitalen Lösungen für alle im Team nachvollziehbar sein. Zudem ist das Vertrauen wichtig. Für Erfolg, sollten offene Fragen von Mitarbeitenden ernst genommen werden, ebenso wie die Bedürfnisse von Kund:innen. So können sie mit digitalen Ansätzen die Kultur im Betrieb positiv beeinflussen und gestalten. Wie Einstiegshürden von digitalen Vorhaben abgebaut werden, verraten die Expertinnen und Experten des Mittelstand-Digital Zentrums Magdeburg in Vorträgen, Workshops oder gemeinsamen Projekten. Das schafft Motivation sich den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu stellen.

Ansprechperson:

Deblitz Porträt 2022 Fotoatelier Menzel

Krystina Deblitz

Koordinatorin Digitale Bildung

kdeblitz--at--hwk-magdeburg.de

Doreen Bethge

Mitarbeiterin digitale Bildung für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

dbethge--at--hwk-magdeburg.de