Ulrich Temps, Geschäftsführer der temps GmbH
Henning Scheffen
Ulrich Temps, Geschäftsführer der temps GmbH

Interview4 Fragen an Regionalbotschafter aus Sachsen-Anhalt

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das "NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge" im sechsten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel "Regionalbotschafterin" oder "Regionalbotschafter" tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchte das NETZWERK die Regionalbotschafter vorstellen.

Für Sachsen-Anhalt sprachen das NETZWERK Unternehmen mit Regionalbotschafter Ulrich Temps. Als Geschäftsführer der temps GmbH Malereibetriebe setzt er sich für die Arbeitsmarktintegration Geflüchteter ein. Diese Erfahrungswerte möchte er nun weiter geben.

Interview mit Ulrich Temps der temps GmbH Malereibetriebe

Ich bin Regionalbotschafter, weil

ich gerade in dem schwierigen politischen und gesellschaftlichen Umfeld in Sachsen-Anhalt gute Impulse geben möchte, um die Integration von geflüchteten Menschen zu erleichtern.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten war

in der jüngsten Vergangenheit erleben zu dürfen, mit welch einem Stolz und welcher Freude die Einbürgerung - die Übergabe des deutschen Passes - von den Betroffenen gefeiert wurde.

Schwierig war bei uns zunächst

die Akzeptanz für unser starkes Integrationsengagement bei unserer Stammbelegschaft zu erreichen. Das konnten wir weitestgehend überwinden, indem wir unsere Belegschaft über die Motive – Überwindung des demografischen Wandels und Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung – in zahlreichen Gesprächen umfassend aufgeklärt haben.

Den Betrieben in Sachsen-Anhalt gebe ich mit,

dass die Integrationsarbeit erfolgreich sein wird, wenn diese "Chefsache" ist und durch ein langfristiges Engagement getragen wird.

Interview & Text: NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge ist eine Initiative der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Viele Unternehmen in Deutschland engagieren sich bereits für die Integration von Geflüchteten oder haben das vor. Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge bringt sie nun zusammen.

www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de