Digitale-Erfolgsgeschichten-2020-Webbanner-1140x488Pixel

3. Digitale Konferenz der Wirtschaft Sachsen-Anhalts

Sonstige Veranstaltungen

3. Digitale Konferenz der Wirtschaft Sachsen-Anhalts

Während es im vergangenen Jahr um Sicherheit, Nachhaltigkeit und Individualität ging, stehen bei der 3. Digitalen Konferenz der Wirtschaft Sachsen-Anhalts nun  Smart City Lösungen im Fokus.

Am 24.06.2022 erfahren wir nach der Prämierung der Sieger des Wettbewerbes Digitale Erfolgsgeschichten mehr über praktische Anwendungen, Ziele und Akzeptanz von Smart City Lösungen aus Sachsen-Anhalt.

Im Anschluss werden in 45 min Slots der LoRaPark Zeitz und die Smart City Barleben live präsentiert mit anschließenden Frage- und Diskussionsmöglichkeiten.

Die „3. Digitale Konferenz der Wirtschaft“ ist eine Initiative der vier gewerblichen Kammern Sachsen-Anhalts zum bundesweiten Digitaltag.

1. Slot (Beginn 11 bis 11.45 Uhr)

Thema: Digitale Erfolgsgeschichten – Auszeichnung und kurze Einblicke in Unternehmen

Wir prämieren die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbes Digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt vor, nehmen Einblick in die Unternehmen und sehen die Chancen der Digitalisierung am praktischen Beispiel.

2. Slot (11.45 - 12.15 Uhr)

Thema: LoRa-Park in Zeitz

Der LoRa-Park Zeitz ist ein Schaugarten für sensorbasierte Anwendungen im Schlosspark der Moritzburg. In diesem wird die Funktionsweise von einfachen Sensor-Funkanbindungen für alle spielerisch demonstriert, wie Sensoren und Geräte miteinander kommunizieren und wie Daten gesammelt werden. Ziel ist es unter anderem, neue Anwendungsfälle für wirtschaftliche Akteure in der Stadt zu identifizieren, um neue Produkte und Dienstleistungen zu schaffen.

3. Slot (12.15 bis 12.45 Uhr)

Thema: Smartes Dorfleben in Barleben

Die Gemeinde Barleben ist das erste Smart City-Modellprojekt in Sachsen-Anhalt. Wir erfahren, wie gemeinsam ein smartes Dorf entwickelt werden soll und wie sich Interessierte mit ihren Ansichten, Meinungen, Perspektiven und Ideen für ein digitales Barleben in den Gestaltungsprozess einbringen können. Eines der initiierten Projekte, das „5G industrial working and coworking space“ verfolgt das Ziel, eine lokal begrenzte, industriell genutzte 5G-Umgebung im Technologiepark Ostfalen als Musterlösung zu errichten.

Jetzt Anmelden!

Wann: 24.06.2022 um 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo: online

Veranstalter: Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg und Handwerkskammern Halle (Saale) und Magdeburg