Personalmanagement KMU - Weiterbildung
vege - Fotolia.com

Interview mit HWK-Betriebsberaterin Julia SchusterPersonalplanung: "Das Thema brennt"

Handwerkskammer-Betriebsberaterin Julia Schuster erklärt im Interview, wie sie Betriebe bei der passenden Personalplanung unterstützt:

Sie sind seit sechs Monaten neu im Team der Handwerkskammer. Wie ist der Beratungsbedarf der Betriebe in Sachen Personal?

Julia Schuster: Das Thema brennt. In allen Gewerken werden die Fachkräfte rar, entsprechend groß ist der Beratungsbedarf.

Schaffen es die Handwerksunternehmer nicht aus eigener Kraft, Personal zu finden und zu binden?

Die Arbeitsdichte im Handwerk ist extrem hoch. Den Betrieben fehlt oftmals die Zeit, sich angemessen um das Thema zu kümmern. Eine eigene Personalabteilung haben die wenigsten Unternehmen.

Und Sie ersetzen dann die Personalabteilung?

Nein, hier möchte ich keine falschen Erwartungen wecken. Ich rege zur Selbsthilfe an, gebe Handlungsempfehlungen und konkrete Tipps insbesondere zur Mitarbeitergewinnung. Ich unterstütze dabei, die ersten Schritte hin zu einer passenden Personalplanung zu gehen. Im Hinblick auf Mitarbeiterbindung gibt es bereits in sehr vielen Betrieben kreative Ansätze, diese gilt es sichtbar zu machen und nach außen zu kommunizieren.

Wie läuft das ab?

Als erstes komme ich für eine Bestandsaufnahme im Betrieb vorbei. Dabei verschaffe ich mir eine Übersicht über Mitarbeiter, deren Alter, Betriebszugehörigkeit, Ausbildung, weitere Qualifikationen, Einsatzbereich, Austrittsdatum etc. Vor Ort bekomme ich auch einen Eindruck vom Betriebsklima - ein wichtiger Faktor beim Thema Personal.

Wie geht es nach dem Erstgespräch weiter?

Aus der Bestandsaufnahme können wir gemeinsam schon viele Informationen ziehen, Handlungsnotwendigkeiten und Bedarfe frühzeitig aufzeigen und durchdachtes Handeln
ermöglichen. Wir ermitteln Ansatzpunkte für eine strategische Personalentwicklung und suchen beispielsweise Fördermöglichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen. Dafür arbeite ich eng mit den Weiterbildungsberatern in unserem Haus zusammen und nutze aber auch unser Netzwerk aus externen Partnern.

Personalentwicklung ist das eine. Viele Mitarbeiter gehen in Rente, die Betriebe finden keinen Ersatz. Backen Sie denen die Leute?

Wir sind keine Personalvermittlung, sondern arbeiten gemeinsam daran, Personalmarketing neu zu denken, d.h. konkret, andere Zielgruppen ins Auge zu nehmen, z.B. Studierende über Semesterarbeiten an Betriebe zu binden oder unsere Präsenz auf Rekruitingmessen zu nutzen. Wir zeigen, wie Stellenanzeigen attraktiv dargestellt und gezielt platziert werden. Wir öffnen unser Netzwerk für die Betriebe. Auch die Berufsausbildung ist hier ein ganz wichtiges Thema.

Haben Sie Intresse an einer Beratung? Dann kontaktieren Sie Julia Schuster direkt oder nutzen Sie unseren Expertensprechtag zur Fachkräftesicherung, der jeden 4. Donnerstag im Monat stattfindet.
Hier gelangen Sie zur Terminübersicht