Hybrid - FortbildungForderungsmanagement - Wenn der Kunde nicht zahlt
Der Schuldner will nicht zahlen und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Oft gefährdet diese Situation die Existenz vieler Firmen. Betriebe brauchen nicht selten einen langen Atem, wenn es um das Bezahlen erbrachter Leistungen geht. Zahlt der Kunde nicht, ist häufig die betriebliche Liquidität bedroht. Wie kann ich als Betriebsinhaber damit umgehen und welche Möglichkeiten gibt es, dem vorzubeugen? Das lernen Sie in diesem Kurs.
Hinweis: Die Fortbildung findet im Hybrid-Format statt. Die Teilnehmenden können wählen, ob sie in Präsenz oder Online teilnehmen möchten.
Teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anmeldung mit, in welcher Form Sie teilnehmen möchten und nutzen Sie bei der Online-Anmeldung dafür das Feld "Ihre Nachricht an uns".
Termine
13.03.2025
Unterrichtsstunden
Vollzeit: 8 Stunden, Mittwoch 08:00 - 14:45 Uhr
Preis
139,00 Euro
Voraussetzung
Unternehmer und Führungskräfte sowie interessierte Teilnehmer
Inhalt
- Tipps zum Erkennen unseriöser Kunden
- Vorsorge beginnt schon beim Abschluss des Vertrages. Welche Vertragsklauseln sind sinnvoll?
- Wie geht es weiter, wenn der Kunde nicht zahlt?
- Ab wann kann der Werklohn verlangt werden, wann gerät der Kunde in Verzug?
- Wie hoch sind die Verzugszinsen und ab wann zahlt sie der Schuldner?
- Durchführung des Mahnverfahrens. Wie wird das Formular richtig ausgefüllt?
- Möglicherweise muss ein Prozess geführt werden.
- Welche Kosten entstehen für Rechtsanwalt und Gericht und wer muss sie bezahlen?
- Wie lange dauert das Verfahren?
- Grundregeln erfolgreicher Zwangsvollstreckung
Dozent
Dozententeam
Abschluss
Zertifikat der Handwerkskammer Magdeburg
Kursbetreuung:
Petra Prondzinski
Service
- ausreichend Parkplätze
- Verpflegung/Mensa
- Übernachtungsmöglcihkeit
Ansprechperson:
Weiterbildungsberater
Tel. 0391 6268-173
Fax 0391 6268-160
Weiterbildungsberaterin
Tel. 0391 6268 172
Fax 0391 6268-160
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