Alles zur bundesweiten Imagekampagne des Handwerks 2020 und wie Handwerksbetriebe sie nutzen können.Wir wissen, was wir tun.
"Wir wissen, was wir tun". Unter diesem Motto steht 2020 die dritte Staffel der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Sie stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker in den Mittelpunkt und macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben.
Die Imagekampagne ist bundesweit im Fernsehen, im Internet, auf Plakaten, Bussen, Info-Screens und in den sozialen Medien zu sehen. Sie richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, darunter angehende Schulabsolventen, Lehrer, Eltern und alle, die in beratender Funktion aktiv sind.
#wirwissenwaswirtun
Kampagnenstart mit Bäckermeister Marcus Ostendorf
Einer von fünf ausgewählten Kampagnenbotschaftern ist Bäckermeister Marcus Ostendorf (Instagram @marcus_ostendorf) aus Meitzendorf im Kammerbezirk der Handwerkskammer Magdeburg. Mit Brot unterm Arm oder Nudelholz an der Wange posiert der 29-Jährige deutschlandweit auf Plakaten, Bussen, Bildschirmen und in den sozialen Medien. Außerdem hat er eine Hauptrolle im Kampagnen-Film. Stellvertretend für mehr als fünf Millionen Handwerker in Deutschland erklärt er, wie und warum sein Beruf seine Persönlichkeit positiv formt.
Gemeinsam mit Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe präsentierte Ostendorf vor der Bäckerei, in der er bei seiner Mutter Kerstin Ostendorf angestellt ist, "sein" Plakat. "Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein. Das Handwerk bietet hierfür mit über 130 Berufen eine große Auswahl an individuellen Möglichkeiten. Die Arbeit der Handwerker zudem erfüllend, bodenständig und bietet beste Entwicklungsmöglichkeiten. Das führt zu hoher Jobzufriedenheit", sagte Burghard Grupe beim Ortstermin.
Impressionen der Plakatenthüllung
Weitere Kampagnengesichter
Teil der Kampagne sind neben Marcus Ostendorf vier weitere Handwerker und Handwerkerinnen: Tischlerin Jule Rombey (@jule.rmby), Friseurin Claudia Ziegler (@cur.berlin) und die Gerüstbauer Tim & Janik Menke (@menke_geruestbau).
Referentin für Marketing
Tel. 0391 6268-397
Fax 0391 6268-110
Interviewfilme der Kampagnenbotschafter
Kampagnenfilm 2020
Kampagne nutzen - Für Betriebe
Nutzen Sie die individualiserbaren Werbemittel der Imagekampagne. Integrieren Sie einfach und schnell Ihr Logo oder eine eigene Botschaft. Sie können sich hierfür einfach im Werbemittelportal anmelden. Entdecken Sie auch den Newsletter für Betriebe und das Lehrstellenradar.
Plakat-Konfigurator
Setzen Sie sich selbst oder Ihr Team in das Kampagnenmotiv ein.
Film-Konfigurator
Ergänzen Sie den aktuellen Kampagnenfilm mit einem Foto oder Ihrem Logo.
Werbemittelportal
Hier finden Sie Plakatmotive, Filme, Icons, Werbemittel etc. aus der Ideenschmiede der Imagekampagne.
Infos für Betriebe (Newsletter)
Mit dem Newsletter "Infos für Betriebe" werden Sie über aktuelle Kampagnenaktionen informiert.
Lehrstellenradar
Im Lehrstellenradar können Sie neben Ausbildungsplätzen auch Praktika anbieten.
Corona-Werbeartikel für Betriebe
Mit Werbemitteln zur Corona-Krise lassen sich auch kurzfristige Maßnahmen professionell gestalten.
Azubi-Maßnahmen
Nutzen Sie die verschiedenen Vorlagen, um Jugendliche auf das Ausbildungs-Angebot aufmerksam zu machen.
Das ist jetzt spruchreif
Nutzen Sie Motive mit Sprüchen als Postkarte oder auf Ihren Social-Media-Kanälen. Die gibt es bestimmt auch passend zu Ihrem Beruf.